Neugestaltung des Klassenraums der 4. Klasse

« 1 / 7 »

Christina Maria Vennegerts
Eine Gestaltung von Christina Maria Vennegerts im Rahmen der Modulabschlussprüfung des Modul 1 "Darstellen und Gestalten in der Farb- und Raumgestaltung" im Teilbereich "Farb- und Raumgestaltung des Innenraums".

 

Grundschule

Brandlecht

 

Neugestaltung des

Klassenraums

der 4. Klasse

 

Mein gewählter Innenraum ist der Klassenraum der vierten Klasse einer kleinen Grundschule in Nordhorn. Bei der Gestaltung stand für mich im Vordergrund, dass sich sowohl Schüler, als auch Lehrkräfte in dem Raum wohlfühlen sollten und dass sich der Raum unterschiedlichsten Unterrichtsformen anpassen sollte. Die Farben der Wände, in den blauen Bereichen gleichzeitig großformatige Pinnwand, sollten sich besonders gut für Präsentationsflächen eignen. Ich sah davon ab, auffällige Muster einzubauen, denn ich bin der Meinung, dass ein Klassenraum besonders von der Gestaltung durch die dort unterrichteten Kinder lebt. So gibt es viel Platz für selbst erstellte Galeriewände. Durch steuerbare Lichter lässt sich zudem die Lichtsituation im Raum immer der Unterrichtssituation anpassen.